Kindertagesstätten​

der Evangelischen Kirchengemeinde Frankfurt (Oder) - Lebus

In der Trägerschaft der Evan­gelischen Kirchengemeinde Frankfurt (Oder) – Lebus befinden sich vier Kindertagesstätten. Insgesamt betreuen wir ca. 150 Kinder, unabhängig von ihrer religiösen oder sozia­len Herkunft. Unsere Kindertagesstätten sind in das Leben der Kirchengemeinde integriert und laden die Kinder zur Begegnung mit dem christlichen Glauben ein.

Evangelische Kirchengemeinde Frankfurt (Oder)
Arbeitsbereich Evangelische Kindertagesstätten
Pfarrerin Katharina Falkenhagen
Gertraudenplatz 6
15230 Frankfurt (Oder)

E-Mail: falkenhagen(at)kirchen-ff.de

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. lhre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute ldeen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen,Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Unsere Kindertagesstätten in Frankfurt (Oder) bereiten die Mahlzeiten für die betreuten Kinder selbst zu. In der dafür eingerichteten Küchen werden entsprechende Elektrogeräte genutzt, z.B: Kühlschrank, Herd und Dämpfer. Besonders der Herd, aber auch die Kühl-Gefrierkombination sind Altgeräte (>10 Jahre), moralisch längst verschlissen und entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik. Vor dem Hintergrund der möglichen CO2-Einsparung sind diese Geräte ersetzt worden.

Durch den Ausstausch von Kühlgeräten und weiteren Kücheneinrichtungen in den Küchen unserer Kindertagesstätten Kreuz und Gertraud – Marien und dem Einbau von Verschattungseinrichtungen an der Kita St. Georg und Kita Kreuz und Dank der entsprechenden Förderung durch die öffentliche Hand kann sich die Evangelische Kirchengemeinde Frankfurt (Oder) – Lebus ganz praktisch für den Klimaschutz engagieren.