Unsere Kita

Unsere Pädagogik

Kita Gertraud-Marien Gruppenraum OG kleine Gruppe

Evangelische Erziehung versteht sich immer als familienergänzendes Bildungsangebot. Bei uns sind alle Kinder und Familien unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit willkommen. Die Eltern und Kinder schätzen unsere familiäre Atmosphäre.  Unsere Einrichtung wird in kleinen, familienähnlichen Gruppen geführt.

Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, bei Sport und Spiel ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen, gleichzeitig aber auch  Ruhe und Ausgeglichenheit in gezielten Beschäftigungsangeboten zu finden. Jedes Kind wird individuell gefördert.

Kita Gertraud-Marien Spiele
Kita Gertraud-Marien Polnisch lernen

Eine Besonderheit unserer Kita ist die bilinguale Ausrichtung polnisch – deutsch. Einige unserer Mitarbeiterinnen sind polnische Muttersprachlerinnen. Wir arbeiten dabei nach dem Immersionsverfahren.

In unserer Kindertagesstätte werden Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr bis zum Eintritt in die Grundschule betreut.  Mit entsprechenden Angeboten werden die Kinder ganzheitlich gebildet.
Die Kinder verbringen den Tag sowohl in der vier Einzelgruppe  als auch zusammen. Auf diese Weise wird die Achtsamkeit gegenüber den jeweils Kleineren gefördert.

Kita Gertraud-Marien Gruppenraum UG große Gruppe
Kita Gertraud-Marien Material

Für jedes Kind wird im Laufe der Jahre eine Portfoliomappe angelegt und die Lernfortschritte individuell dokumentiert.

Es finden regelmäßige Elterngespräche und Elternversammlungen statt.

Wir sind eingebunden in das vielfältige Leben der Evangelischen Kirchengemeinde Frankfurt (Oder) – Lebus. Wir gestalten Gottesdienste und Feste im Gemeindebezirk St. Gertraud mit.

Wir bieten regelmäßige musikalische Frühförderung in Kooperation mit der städtischen Musikschule für Kinder ab 4 Jahren an.

Kita Gertraud-Marien Küche

Ein besonders wichtiger Aspekt in unserem familienorientierten Kindergarten ist die Zubereitung des Mittagessens in der eigenen Küche. Wir verwenden nach Möglichkeit regionale und faire Produkte bei der Zubereitung der Speisen.

Unsere Kindertagesstätte verfügt über ein großes Freigelände mit schönem altem Baumbestand, verschiedenen Spielgeräten und einem Sandkasten. Für unsere größeren Kinder haben wir einen Spielplatz in Hanglage für besondere Abenteuer.

Kita Gertraud-Marien Spielplatz
Kita Gertraud-Marien Puppen

Im Sommer findet für die zukünftigen Schulkinder ein gemeinsamer Ausflug mit Übernachtung und selbstgemachtem Abendessen in der Kita statt. Am Morgen sind die Eltern und Geschwisterkinder zum gemeinsamen Frühstück eingeladen.

Unser Kindergarten ist Teil des Konzeptes „Faire Gemeinde“.

Unsere Räume

Die Räume unserer Kita sind kindgerecht und freundlich eingerichtet. Die Kinder werden in 4 Gruppen betreut.

Von den ganz Kleinen in der  bis zu den künftigen Schulanfängern  finden alle Kinder die ihnen angemessenen Räumlichkeiten vor.

Kita Gertraud-Marien Garderobe OG
Kita Gertraud-Marien Bewegungsraum

Für sportliche Aktivitäten nutzen wir gern unseren Bewegungsraum.

Morgens bis zum Morgenkreis und am Nachmittag spielen die Kinder gemeinsam in einer altersgemischten Gruppe.

Die Kita verfügt über ein Außengelände mit Spielplatz und genügend Platz für das Freispiel der Kinder.

Für besondere Höhepunkte nutzen wir entweder die Kirche St. Gertraud  am Gertraudenplatz oder unsere eigenen großzügigen Räumlichkeiten.

Kita Gertraud-Marien Spielplatz

Besondere Projekte

Kita Gertraud-Marien Bücher

Kita mit Biss – gesunde Zähne