Unsere Kita

Unsere Pädagogik

Kita Kreuz Mutter mit Kind

Wir möchten Kindern und ihren Familien einen Raum geben, in dem sie sich angenommen und wohl fühlen, einen Platz, an dem sie Geborgenheit, Vertrauen, Nächstenliebe und Akzeptanz erfahren.

Das geschieht durch das tägliche Miteinander zwischen Kindern und Erzieher*innen, welches durch Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Vertrauen geprägt ist.

Evangelische Erziehung versteht sich immer als familienergänzendes Bildungsangebot. Bei uns sind alle Kinder und Familien unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit willkommen. Die Eltern und Kinder schätzen unsere familiäre Atmosphäre.

Kita Kreuz Freigelände mit Menschen
Kita Kreuz Portfoliomappen

In unserer Kindertagesstätte werden Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr bis zum Eintritt in die Grundschule betreut.  Mit entsprechenden Angeboten werden die Kinder ganzheitlich gebildet.

Die Kinder verbringen den Tag sowohl in der Einzelgruppe  als auch zusammen. Auf diese Weise wird die Achtsamkeit gegenüber den jeweils Kleineren gefördert.

Wir sind eingebunden in das vielfältige Leben der Evangelischen Kirchengemeinde Frankfurt (Oder) – Lebus. Wir gestalten Gottesdienste und Feste im Gemeindebezirk Kreuz  mit.

Kita Kreuz Detail
Kita Kreuz Küche

Wir bieten regelmäßige musikalische Frühförderung für alle Kinder durch eine speziell ausgebildete Mitarbeiterin an.

Ein besonders wichtiger Aspekt in unserem familienorientierten Kindergarten ist die Zubereitung des Mittagessens in der eigenen Küche. Wir nutzen nach Möglichkeit regionale und faire Produkte.

Im Sommer findet immer ein gemeinsamer Ausflug in die nähere Umgebung statt.

Unser Kindergarten ist Teil des Konzeptes „Faire Gemeinde“.

Kita Kreuz Jahreszeiten

Unsere Räume

Unsere Kindertagesstätte verfügt über drei verschiedene Gruppenbereiche.

Kita Kreuz Gruppenraum kleine Gruppe

Unsere Jüngsten werden in zwei separaten Räumen betreut. Im Raum der Heinzelmännchen werden maximal 11 Kinder von 1-3 Jahren betreut. Neben den festen Angeboten, bleibt den Kindern so die Möglichkeit zwischen den Bereichen und den verschiedenen Spiel-und Materialangeboten zu wählen. Auch unsere kleinsten haben somit die Möglichkeit sich im Spiel zurückzuziehen, es bleibt aber immer der Sichtkontakt bestehen. Im Raum befindet sich eine Kletterburg, eine Kuschelecke, eine Kinderküche eine Bücherecke und eine Bauecke.

Die mittlere Altersgruppe hat ihren Gruppenbereich im vorderen Bereich. Im „Bienenraum“ werden maximal 12 Kinder im Alter von 3-4 Jahren betreut. Im Raum befindet sich eine Leseecke mit gemütlicher Couch, die zum verweilen mit oder ohne Buch einlädt. Um ihre Kreativität auszuleben, steht den Kindern eine Bastelecke zur Verfügung. Dort befinden sich viele Bastelutensilien und unterschiedlichste Materialien. Auch gibt es eine Bauecke, eine Puppenecke bzw. eine Kinderküche.  Natürlich befinden sich auch Musikinstrumente frei zugänglich für unsere Kinder.

Kita Kreuz Gruppenraum mittlere Gruppe
Kita Kreuz Gruppenraum große Gruppe

Der Raum für unsere Großen und Vorschulkinder ist so gestaltet, dass die Kinder vielfältige Materialien und Angebote nutzen und dementsprechend konzentriert und intensiv spielen, lernen und leben können. Im Wohnbereich mit Puppenecke, Kinderküche und Friseursalon können die Kinder ihre Phantasie ausleben bzw. Alltagssituationen verarbeiten. Im Literaturbereich steht ein großes Bett und ein Bücherbaum. Im Werkstattbereich  ist es möglich zu bauen und zu konstruieren. Im Kreativbereich befinden sich diverse Natur- Mal-und Bastelutensilien, sowie viele Musikinstrumente. Hier können die Kinder ihrer Phantasie und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Unsere Kindertagesstätte verfügt über ein großes Freigelände mit schönem altem Baumbestand, verschiedenen Spielgeräten und einem Sandkasten. Ein gepflasterter Weg bietet Möglichkeiten zum Rollerfahren oder zum Benutzen der unterschiedlichen Bewegungsspiele.

Kita Kreuz Spielplatz

Besondere Projekte

Kita Kreuz Gitarre

Musikalische Früherziehung – wöchentliches Angebot für alle  Kinder abgestimmt auf die jeweilige Altersgruppe  bei uns im Kindergarten, Cellogruppe

Kindergartengottesdienste – regelmäßig  gehen wir an einem Vormittag der Woche in den Kirchsaal. Auch Eltern sind zu dem kindgerecht gestalteten Gottesdienst eingeladen.

Morgenkreis mit unserer Pfarrerin Frau Noack

„Kita mit Biss“ – gesunde Zähne

Minitreff des CVJM

Abschlussprojekt der Vorschulkinder – “Vorschulstunden“ in Zusammenarbeit mit der Erich-Kästner-Grundschule, Ausflüge, Übernachtung, Abschlussgottesdienst, Abschlussfest