Unsere Kita

Unsere Pädagogik

Kita Lebus Kinderfamilie

Bei uns sind alle Kinder und Familien unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit willkommen. Die Eltern und Kinder schätzen unsere familiäre Atmosphäre.

In unserem Kindergarten werden Kinder von 0 Jahren bis zum Eintritt in die Grundschule betreut.  Mit entsprechenden Angeboten werden die Kinder ganzheitlich gebildet. Sie lernen spielerisch die Welt des christlichen Glaubens kennen. Die Erziehung orientiert sich an christlichen Grundwerten.

Kita Lebus Ausflug
Kita Lebus Maltisch

Die Kinder verbringen den Tag sowohl in der Einzelgruppe  als auch zusammen. Auf diese Weise wird die Achtsamkeit gegenüber den jeweils Kleineren gefördert.

Für jedes Kind wird im Laufe der Jahre eine Portfoliomappe angelegt und die Lernfortschritte individuell dokumentiert.

Es finden regelmäßige Elterngespräche und Elternversammlungen statt.

Wir sind eingebunden in das vielfältige Leben der Evangelischen Kirchengemeinde in Lebus. Wir gestalten Gottesdienste und Feste mit.

Kita Lebus Altar Kirche Lebus
Kita Lebus Altstadt Lebus

Die Achtung der Umwelt und Natur ist uns ein besonderes Anliegen. Jeden Tag sind wir mit den Kindern in der Natur unterwegs.

Wir bieten regelmäßige musikalische Frühförderung für alle Kinder an.

Wir achten in der Ernährung auf gesunde und regional hergestellte Lebensmittel. Die Kinder werden ermutigt, jeden Tag sportlich aktiv zu sein.

Unser Kindergarten ist Teil des Konzeptes „Faire Gemeinde“.

Kita Lebus Kindergruppe

Unsere Räume

Kita Lebus Untergeschoss Raum für die Jüngsten

Unsere Kindertagesstätte verfügt über drei verschiedene Gruppenbereiche sowie einen Sport- und Bewegungsraum.

Unsere Jüngsten werden im Erdgeschoss in zwei ruhig gelegenen Räumen mit integriertem Sanitärbereich betreut.

Die mittlere Altersgruppe hat ihren Gruppenbereich ebenfalls im Erdgeschoss. In einem der  2 Räume befindet sich auch eine Hochebene, die die Kinder gern nutzen. Es gibt einen direkten Ausgang zur Sonnenterrasse.

Kita Lebus Untergeschoss Gruppenraum für die Mittleren
Kita Lebus Flur Untergeschoss

Im Erdgeschoss befinden sich:
eine Küche,
der Garderobenbereich sowie
moderne kindgerecht gestaltete Sanitärräume.

Die Vorschulkinder nutzen den Bereich im Dachgeschoss. Nach aufwendigen Sanierungsmaßnahmen stehen ihnen hier ein offener Bereich mit Küchenzeile
ein Kreativraum
eine Bücher – und Spieleecke
ein Snoozele-Raum und
eine separate Garderobe  zur Verfügung.

Kita Lebus Bauraum
Kita Lebus Außengelände

Der Gruppenbereich hat einen direkten Zugang zum Garten.

Der Außenbereich unserer Kita bettet sich ein in den Hang des Burgberges Lebus. Es gibt Spielflächen und Spielgeräte, die den Bedürfnissen der unterschiedlichen Altersgruppen angepasst sind.

Besondere Projekte

Spielothek – Ausleihmöglichkeit von Spielen, um Eltern und Kinder zum gemeinsamen Spielen anzuregen.

Gemeinsames Singen für Senioren bei Geburtstagsbesuchen

Musikalische Früherziehung – wöchentliches Angebot der Musikschule für 3,5 – 6 jährige Kinder bei uns im Kindergarten

Kita Lebus Untergeschoss Ausgang Sonnenterasse
Kita Lebus Erntedank in der Kirche